Fußreflexzonentherapie

Die Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) arbeitet als Ordnungstherapie mit den Selbstheilungskräften des Menschen. Da der Mensch im Fuß in seiner Gesamtheit wiedergespiegelt ist, können sowohl alle Organe und Systeme als auch die seelischen Bereiche therapeutisch erfasst und berührt werden. Dadurch ergibt sich eine große Indikationsbreite für die RZF: Sie reicht von Belastungen des Bewegungsapparates über alle funktionellen Organerkrankungen und Allergien bis hin zu psycho-somatischen Störungen.

Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt -
Über RZF - Bekannt und wirkungsvoll

Bekannt und wirkungsvoll: 50 Jahre Qualität und Erfahrung

Die Reflexzonentherapie am Fuß wird heute in vielen therapeutischen Bereichen erfolgreich eingesetzt. Mit zunehmendem Interesse wird die Methode von Patienten gewünscht und in Anspruch genommen. Ihre Wirksamkeit ist durch Studien nachgewiesen. (Universität Jena, Universität Innsbruck).

Noch eindrücklicher als alle Studien weist unsere Praxiserfahrung und die Formenähnlichkeit zwischen dem aufrecht stehenden Fuß und einem sitzenden Menschen auf diesen Zusammenhang hin.

Somit lassen sich alle Systeme auf den Fuß übertragen und von dort auch behandeln. Die Wirkung der Methode geht über den Körper hinaus und erfasst ordnend den ganzen Menschen, auch in seiner emotionalen Ebene.

Die RZF wird laufend weiterentwickelt. Zonen wurden in den letzten Jahren präzisiert, die Behandlungsformen weiter optimiert und vor allem verfeinert. So passt sich die Methode an die immer komplexer werdenden Krankheitsbilder an. Sie kann an den vielschichtig erkrankten Menschen unserer Zeit individuell dosiert und mit guten Resultaten durchgeführt werden.

Die Behandlung an den Füßen empfinden viele Menschen als besonders wohltuend, gerade in der heutigen, sehr kopflastigen Zeit. Die RZF kann allein, in Kombination mit anderen Methoden und in Ergänzung zur modernen Medizin durchgeführt werden.

Eine gute Wahl: Über die Füße den ganzen Menschen behandeln

Sie haben sich schon für die Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) entschieden? Eine gute Wahl! Bei vielen Beschwerden haben wir positive Erfahrungen mit der RZF. Hier eine Auswahl der wichtigsten Indikationen:

• Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule, Gelenke und Muskulatur
  • Störungen im Verdauungstrakt