Fasten (Entsäuern)

Seit tausenden von Jahren gehört das Fasten in vielen verschiedenen Religionen zur rituellen Reinigung von Körper, Geist und Seele.

So sagte schon der berühmteste Arzt des Altertums Hippokrates: 

„Wer stark gesund und jung bleiben will, sei mäßig in allem, atme reine Luft, treibe tgl. Hautpflege und Körperübungen und heile ein kleines Weh eher durch Fasten als durch eine Arznei.“

Warum  Fasten?

  • Fasten für Gesunde als Vorbeugung
  • Fasten für Kranke zur Heilungstherapie

Was geschieht beim Fasten?

Die Verdauungsorgane kommen zur Ruhe. Viele Stoffe, die sich an verschiedenen Stellen im Körper abgelagert haben, werden mobilisiert und aus dem Körper abtransportiert. Sie werden über den Atem, die Haut und die Verdauungsorgane ausgeschieden. Diese gründliche innere Reinigung des Körpers setzt sich aber auch auf Geist und Seele fort. Oft entsteht ein Zustand der Klarheit. Die Reinheit der Gedanken erlebt man als innere Ruhe, Geduld und mehr Aufmerksamkeit sich und anderen gegenüber. Somit bietet sich dem  Fastenden die Gelegenheit zu einer inneren Umkehr. Fasten leert den Körper und Geist. Das Gespür, was wichtig und richtig ist, wird wieder besser wahrgenommen.

Fastenmethoden:

Es gibt die unterschiedlichsten Formen des Fastens. Vom Suppen- über Basen- bis hin zum Heilfasten, bei dem nur Tee, Gemüsebrühe und Wasser zu sich genommen wird. Möglich ist auch das Fasten nach Hildegard v. Bingen bei dem es 3 unterschiedliche Stufen gibt.

Gerne berate ich Sie, damit sie die entsprechende Fastenmethode für sich finden. Das Fasten kann in meiner Praxis in Gruppen praktiziert werden oder auch Einzeln. Ich begleite sie gerne auf diesem Weg.